Über uns

Der DMB Deutscher Mieterbund e.V. mit Sitz in 10179 Berlin, Littenstraße 10, Telefon 030-223230 ist die Interessenvertretung aller Mieterinnen und Mieter in Deutschland.

Der Deutsche Mieterbund Reutlingen-Tübingen e.V. ist als einziger Verein in seinem Ausbreitungsgebiet, den Landkreisen Reutlingen und Tübingen, Mitglied im DMB Deutscher Mieterbund e.V. Neben der Interessenvertretung aller Mieterinnen und Mieter in diesem Bereich  bietet er seinen Mitgliedern kostenlose Rechtsberatung in den aufgeführten Beratungsstellen. Nach dem Rechtsberatungsgesetz ist diese Rechtsberatung nur für Mitglieder möglich. Nichtmitglieder dürfen nicht beraten werden, auch nicht gegen Gebührenrechnung.

Dem Deutschen Mieterbund ist eine Rechtsschutzversicherung angeschlossen, so dass kein Mitglied vor einem Prozess Angst haben muss, wenn es um die Durchsetzung seiner berechtigten Ansprüche aus einem Mietvertrag und den bestehenden Vorschriften des Mietrechts geht.  Die Bedingungen der Deutschen-Mieterbund-Rechtsschutz-Versicherung AG finden Sie im Abschnitt "Hinweise zur DMB – Rechtsschutz-Versicherung". Der Beitrag für die Rechtsschutzversicherung ist im Vereinsbeitrag des Mieterbundes enthalten.

Kompetenz

Drei Millionen Menschen vertrauen uns. Denn 1,3 Millionen Mieterhaus-halte sind Mitglied in einem der 350 Mietervereine, die sich unter dem dach des Deutschen Mieterbundes zusammengeschlossen haben. Unsere Mitarbeiter – 1.300 hauptamtliche und 2.500 ehrenamtliche – vertreten in über 500 Beratungsstellen die Interessen unserer Mitglieder. Jedes Jahr führen wir 800 000 Beratungsgespräche. Wir wissen, wo die Mieter der Schuh drückt. Wir helfen sofort und kompetent. In über 97 Prozent aller Fälle können wir einen Streit mit dem Vermieter schlichten, ohne vor Gericht zu ziehen. Kommt es tatsächlich zum Prozess, geben wir in vielen Fällen Rechtsschutz. Ihr Recht soll nicht vom Geld abhängen!